Preisträger 2015

Frau Franziska Kappert hat den Preis für ihre Masterarbeit “ Structural Characterization of FGFR Ligand Interaction by NMR Spectroscopy“ erhalten, die sie 2013-2014 in der Arbeitsgruppe von Prof. Harald Schwalbe an der Universität Frankfurt angefertigt hat. Eine Deregulation des Fibroblastenwachstumsfaktors führt häufig zu Krebs, daher sind Inhibitoren dieses Wachstumsfaktors von großer medizinischer Bedeutung. Frau Kappert hat durch Strukturanalyse der Inhibitorbindung wesentliche Beiträge zum molekularen Verständnis dieser Interaktionen geleistet. Frau Kappert hat dieses wichtige Thema im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Universität Frankfurt weitergeführt.

Frau Dr. Natascha Perera hat den Preis für ihre Doktorarbeit „Investigation of the biochemistry and function of neutrophil serine protease 4 (NSP4)“ erhalten. Sie hat diese Arbeit von 2009 bis 2014 am Comprehensive Pneumology Center des Helmholtz-Zentrums München in der Arbeitsgruppe von Dr. Dieter Jenne angefertigt. Frau Perera hat Biologie an der Ludwigs-Maximilian-Universität München studiert. Im Verlauf ihrer Doktorarbeit hat sie mit NSP4 eine neue Serinprotease in Neutrophilen entdeckt und charakterisiert. Diese Protease ist einzigartig, unter anderem weil sie arginin-, nicht aber lysinspezifisch ist. Frau Perera konnte zeigen, dass NSP4 abwesend ist in Patienten, die unter dem Papillon-Lefe`vre Syndrom leiden. Gegenwärtig ist sie Projektmanagerin bei ARTTIC.

Herr Dr. Edgar Boczek wurde mit dem Preis für seine Doktorarbeit „The maturation of Src kinase by the molecular chaperone Hsp90 and its kinase specific cochaperone Cdc37“ ausgezeichnet. Er hat die Arbeit in den Jahren 2010 bis 2014 in der Arbeitsgruppe von Prof. Johannes Buchner an der TU München angefertigt. Herr Boczek konnte klären, wie die virale onkogene Src-Proteinkinase durch das molekulare Chaperon Hsp90 aktiviert wird und warum die zelluläre Form der Src-Kinase unabhängig von Hsp90 arbeitet. Seine Arbeiten eröffnen Möglichkeiten, medizinisch wichtige Kinasen über die Modulation von Hsp90 zu beeinflussen. Herr Boczek hat Biochemie und Biotechnologie an der Martin-Luther-Universität Halle studiert und seine Diplomarbeit an der Universität Zürich angefertigt. Er hat seine Ergebnisse in zwei Publikationen in Proc. Natl. Acad. Sci. USA veröffentlicht. Er ist jetzt Senior Scientist bei Dewpoint Therapeutics.