Preisträger 2014

Herr Dr. Stephan Barden hat den Preis für seine Doktorarbeit „Struktur- und Funktionsanalyse des Helicobacter pylori Typ IV Sekretionssystems Pilus-Proteins CagL“ erhalten, die er von 2010 bis 2014 in der Arbeitsgruppe von Prof. H. Niemann an der Universität Bielefeld angefertigt hat. In seiner Arbeit hat er CagL, einen essenziellen Bestandteil eines Sekretionssystem von Helicobacter pylori in seiner Struktur und Funktion aufgeklärt. Herr Barden hat an der Fachhochschule Aachen Bioingenieurwesen studiert. Er  arbeitet jetzt bei CSL Behring in Marburg.

Herr Dr. Adrian Drazic hat den Preis für seine Doktorarbeit „Characterization of the HOCl-specific transcription factor HypT and the effects of HOCl on the metabolism of E. coli“ erhalten, die er von 2010 bis 2013 am Institut für Biotechnologie der TU München in der Arbeitsgruppe von Dr. Jeanette Winter angefertigt hat. Er hat an der TU München Biochemie studiert. Im Verlauf von seiner Arbeit, hat Herr Drazic einen aufregenden neuen Regulationsmechanismus entdeckt mit dem E. coli auf oxidativen Stress durch Hypochlorit reagiert. Er hat seine Arbeiten ausgezeichnet in bislang sechs Veröffentlichungen, publiziert u. a. in Proc. Natl. Acad. Sci. USA. Als Postdoc arbeitet er an der Universität von Bergen in Norwegen.

Herr Dr. Bernd Reisinger hat den Preis erhalten für seine Doktorarbeit „Mechanistic investigation of artificially designed, light regulation of naturally occurring, and characterization of ancestral (ßa)8-barrel enzymes“, die er von 2010 bis 2014 am Lehrstuhl für Biochemie der Universität Regensburg bei Prof. Reinhard Sterner angefertigt hat. In dieser innovativen Arbeit klärt er auf, warum sich Enzyme durch wenige Austausche ineinander umwandeln lassen und wie sich Enzyme aus frühen Vorläufern entwickelt haben. Seine Ergebnisse haben großes Potential für die Enzymtechnologie. Sie sind hervorragend publiziert, u. a. in J. Am. Chem. Soc. und der Angewandten  Chemie. Herr Reisinger hat Chemie an der Universität Regensburg studiertund arbeitet jetzt bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.