Preisträger 2018

Frau Dr. Franziska Heydenreich hat den Preis für ihre Doktorarbeit „The inner workings of a GPCR: molecular basis of biased G protein activation and beta arrestin recruitment“ erhalten, an der sie von 2012 bis 2016 gearbeitet hat. Frau Dr. Heydenreich hat den Bachelor- und Masterstudiengang Biologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich absolviert und ihre Doktorarbeit am Paul-Scherrer-Institut in der Arbeitsgruppe von Dr. Dmitry Veprintsev angefertigt. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren in der Zellmembran sind die wichtigsten Zielmoleküle einer Vielzahl von Arzneimitteln. Im Rahmen ihrer Arbeit ist es Frau Heydenreich mittels umfangreicher und ausgefeilter Mutationsanalysen gelungen, aufzuklären, auf welchem molekularen Weg die Signale externer Liganden durch diese Rezeptoren weitergeleitet werden und dann zu einer spezifischen Antwort in der Zelle führen. Gegenwärtig ist sie Postdoktorandin an der Stanford University, USA.

Herr Dr. David Niquille hat den Preis für seine Doktorarbeit „Reprogramming Nonribosomal Peptide Synthesis“ erhalten, die er von 2013 bis 2018 angefertigt hat. Herr Dr. Niquille hat ein Bachelorstudium in Biologie, gefolgt von einem Masterstudium in Biologischer Chemie an Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich absolviert und seine Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe von Donald Hilvert im Labor für Organische Chemie der ETH durchgeführt. Durch die Kombination von biochemischen Ansätzen mit Methoden der gerichteten Evolution konnte er Verfahren entwickeln, mit denen es gelingt, nicht-ribosomale Peptidsynthetasen so umprogrammieren, dass sie nichtnatürliche chemisch modifizierbare Aminosäuren spezifisch erkennen und in Peptide einbauen. Diese Arbeit wurde u. a. in Nature Chemistry publiziert. Gegenwärtig ist er Postdoktorand am MIT in Cambridge, USA.

Herr Dr. Dominik Schumacher hat den Preis für seine Doktorarbeit „Site-specific functionalization of antigen binding proteins for cellular delivery, imaging and target modulation“ erhalten. Er hat diese Arbeit von 2013 bis 2017 am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie der Humboldt-Universität zu Berlin in der Arbeitsgruppe von Prof. Christian Hackenberger angefertigt. Herr Dr. Schumacher hat seinen Bachelorgrad in Wirtschaftschemie an der Heinrich-Heine-Universität erworben, gefolgt von einem Masterstudium in Chemie an derselben Universität. In seiner Doktorarbeit hat er wegweisende Beiträge auf dem Gebiet der Proteinbiochemie geleistet und hierbei neue chemo-enzymatische Methoden für die ortsspezifische Modifikation von Proteinen sowie die direkte Aufnahme von kleinen Antikörpern in lebende Zellen mittels zyklischen Zell-penetrierenden Peptiden eingeführt. Die Ergebnisse von Herrn Dr. Schumacher führten u. a. zu zwei Publikationen in der Angewandten Chemie.