Preisträger 2016

Herr Sebastian Hauke hat den Preis für seine Masterarbeit „Specific Protein Labeling with Caged Fluorophores for Dual-Color Photoactivation and Super-Resolution Imaging in Living Cells“ erhalten. Herr Hauke hat Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg studiert und seine Masterarbeit am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie in der Arbeitsgruppe von Dr. Richard Wombacher angefertigt. Im Rahmen seiner Arbeit ist es Herrn Hauke gelungen, Proteine in lebenden Zellen gezielt mit photoaktivierbaren Fluorophoren zu modifizieren und ihre Dynamik mittels hochauflösender Mikroskopietechniken zu verfolgen. Gegenwärtig arbeitet er als Postdoc am EMBL in Heidelberg.

Herr Dr. Tycho Mevissen hat den Preis für seine Doktorarbeit „The OTU Family of Deubiquitinases: Specificities, Mechanisms, and Applications“ erhalten, die er von 2012 bis 2016 angefertigt hat. Herr Dr. Mevissen hat an der Freien Universität Berlin Biochemie studiert und seine Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe von David Komander am MRC Laboratory of Molecular Biology in Cambridge, England durchgeführt. Mit dieser Arbeit ist es ihm gelungen, die molekularen Mechanismen und insbesondere die Spezifitäten humaner Desubiquitinasen aufzuklären. Dies ist von grundlegender Bedeutung für das Verständnis ubiquitinvermittelter Prozesse auf molekularer Ebene, und es bietet neuartige Werkzeuge um die Verknüpfungstypen in Ubiquitinketten aufzuklären. Seine Ergebnisse wurden in Nature und in Cell veröffentlicht. Gegenwärtig arbeitet er als Postdoc an der Harvard Medical School in Boston.

Herr Dr. Stefan Zielonka hat den Preis für seine Doktorarbeit „Shark Attack: Generation of mono- and bi-specific high-affinity vNAR antibody domains by step-wise affinity maturation“ erhalten. Er hat diese Arbeit von 2012 bis 2015 am Clemens-Schöpf-Institut für Organische Chemie und Biochemie der Technischen Unversität Darmstadt in der Arbeitsgruppe von Prof. Harald Kolmar angefertigt. Er hat seinen Bachelorgrad in Biotechnologie an der Hochschule Darmstadt erworben und dann ein Masterstudium in Biomolecular Engineering an der TU Darmstadt absolviert. Haie stellen stabile, ungewöhnlich einfach aufgebaute Antikörper her, und Herrn Zielonka ist es erstmals gelungen, maßgeschneiderte Hai-Antikörper in Hefe zu entwickeln und durch ausgefeilte Selektionsverfahren Antikörper zu erzeugen, die menschliche Tumorzellen erkennen. Gegenwärtig arbeitet er als Wissenschaftler bei Merck in Darmstadt.