Preisträger 2013

Herr Joschka Bauer hat den Preis für seine Masterarbeit „Charakterisierung von Spinnenseidendomänen mit nicht-repetitiver aminoterminaler Domäne “ erhalten. Herr Bauer hat Biochemie an der Universität Bayreuth studiert und seine Masterarbeit in den Ingenieurwissenschaften am Lehrstuhl für Biomaterialien von Prof. Thomas Scheibel angefertigt. Dieses Thema hat Herr Bauer als Doktorand weitergeführt.

Frau Dr. Michaela Blech hat den Preis für ihre Doktorarbeit „Structural and biophysical characterization of antigen:antibody binding interfaces and their potential biological implications in GM-CSF and interleukin-1ß signalling“ erhalten, die sie von 2009 bis 2013 angefertigt hat. Ihr Projekt hat sie in einer engen Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsgruppen von Prof. M. Hafner an der Hochschule Mannheim und von Dr. M. Bauer in der Strukturforschung von Boehringer Ingelheim in Biberach bearbeitet. Ihre Ergebnisse ermöglichen bessere Kenntnisse  der  Erkennung von Antigenen durch gegen sie gerichtete Antikörper. Gegenwärtig arbeitet sie als Wissenschaftlerin bei Boehringer Ingelheim.

Herr Dr. Tilman Plass hat den Preis für seine Doktorarbeit „Development of a new technique for covalent labeling of proteins inside living cells“ erhalten, die er von 2009 bis 2013 am EMBL in Heidelberg in der Arbeitsgruppe von Dr. E. A. Lemke angefertigt hat. Er hat in Göttingen und Brisbane/Australien Chemie und Biologie studiert und beide Studiengänge mit dem Diplom abgeschlossen. Mit seiner Arbeit, hat Herr Plass neue Möglichkeiten eröffnet, nicht-natürliche Aminosäuren bei der Proteinbiosynthese in Zellen einzubauen und zu modifizieren. Dies eröffnet ungeahnte Möglichkeiten zur Beobachtung und zur Veränderung von Proteinen in Zellen. Herr Plass hat seine Arbeiten hervorragend publiziert, unter anderem in der Angewandten Chemie, in J. Am. Chem. Soc. und in Nature Chemistry.

Herr Dr. Matthias Müller hat den Preis für seine Doktorarbeit „Mechanismen der reversiblen enzymatischen Adenylylierung von Rab-Proteinen“ erhalten, die er von 2009 bis 2013 am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund in der Arbeitsgruppe von Prof. Roger Goody angefertigt hat. In dieser bahnbrechenden Arbeit hat Herr Müller eine neuartige kovalente Modifikation von Rab-Proteinen entdeckt, die pathogene Mikroorganismen wie Legionella verursachen. Er hat seine Arbeiten ausgezeichnet publiziert, u. a. als Erstautor einer vielzitierten Arbeit in Science. Herr Müller hat Biochemie an der Universität in Halle studiert.